Kunst

Im Kunstunterricht wollen wir sinnlich begreifen, kreativ gestalten und unser Ureigenes sichtbar machen. Wir lernen gemeinsam den fundierten Umgang mit sämtlichen traditionellen Werkmitteln, wir experimentieren aber auch frei und probieren ungewöhnliche Materialien aus. Die drei Lernbereiche „Bildende Kunst“, „Architektur und Design“ wie „Kommunikation und Interaktion“ sind dabei in jeder Klassenstufe Programm. Bildnerische Praxis und Kunsttheorie werden im Unterrichtsgeschehen eng verknüpft. Während die Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe noch sehr stark phantasievoll-intuitiv arbeiten, gewinnen im Laufe der Zeit das zielgerichtete, komplexe Entwerfen und die analytisch-kritische Reflexion an Bedeutung. Kurz: Wir lernen SEHEN, uns künstlerisch auszudrücken und den tiefen Sinn von Kunst wertzuschätzen.

Kunstprojekt: Mischwesen Kl. 11ab

Ein Blick hinter die Kulissen des Kunstunterrichts

Willkommen zu einer ganz besonderen Ausstellung: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11ab gewähren Einblick in ihre kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Mischwesen! 

Durch eine Abstimmung haben sie dieses faszinierende Thema selbst gewählt – und damit eine uralte Tradition der Kunstgeschichte fortgeführt. Schon der berühmte Löwenmensch aus der Steinzeit, der im Museum Ulm zu sehen ist, zeigt, dass Mischwesen Künstlerinnen und Künstler seit Jahrtausenden inspirieren.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Thema beschäftigt und es auf ganz unterschiedliche Weise umgesetzt: mit Zeichnungen, Plastiken und Animationen. Hier siehst du eine Auswahl der beeindruckenden Werke von Carlotta Wagner, Honar Darman, Maria Eichler, Uliana Boldyrieva und Hanna Wartha. Hinter ihrem Bild verbirgt sich ein Animationsvideo, das du anklicken kannst.

Welche Kombination aus Mensch und Tier würdest du erschaffen? Lass dich inspirieren und denk über deine eigene Vision nach! 

Julia Neuberger