Eigenverantwortliches Arbeiten - Projektunterricht - Lernen durch Lehren
Unser pädagogisches Konzept der offenen Lernlandschaften hat in den verschiedenen Stufen besondere Schwerpunkte.
Zu Beginn der Unterstufe führen wir die bereits in der Grundschule erworbenen Fertigkeiten der Schüler*innen fort. Freiarbeit und Wochenplan sind eigenverantwortliche Methoden, die die meisten Kinder an der Grundschule praktiziert haben. Der am Gymnasium übliche Frontalunterricht ignoriert die schon vorhandene Selbständigkeit der Schüler*innen, deswegen arbeiten wir mit denselben oder ähnlichen Methoden wie in der Grundschule, immer mit dem Anliegen, möglichst viel Eigenverantwortung in den Schüler*innen zu wecken. Jedes Kind sollte die Perspektive einnehmen, dass es nur Fortschritte macht, wenn es selbst um den eigenen Lernfortschritt bemüht ist und aktiv den Lernprozess steuert.
Sind die Grundlagen gut verankert, wird in der Mittelstufe durch den Projektunterricht die Eigenverantwortung weitergeführt. Die Schüler*innen entwickeln oft fächerübergreifend Projekte zu einem Oberthema und dürfen daran im tageweisen Blockunterricht arbeiten. Der Fachunterricht wird in den Blockzeiten aufgelöst, die Schüler*innen entscheiden, ob sie zum Beispiel im Computerraum oder in der Bibliothek arbeiten wollen. Es können außerschulische Institutionen und Dialogpartner*innen aufgesucht und hinzugezogen werden. Am Ende wird das Ergebnis präsentiert. (Beispiel für Oberthema und Projekt!) Ein guter Nebeneffekt ist auch, dass damit das für alle verpflichtende Projektseminar in der Oberstufe methodisch vorbereitet und entlastet wird.
Die Oberstufe entwickelt die Eigenverantwortung außerdem noch weiter, indem sie „Lernen durch Lehren“ praktiziert. Vor allem die Sprachen bieten sich dafür an. Die Schüler*innen schlüpfen in die Rolle der Lehrkräfte und unterrichten sich gegenseitig, sie überlegen sich also, wie kleine Einheiten des Unterrichtstoffs aufbereitet werden müssen, um einen Lernerfolg bei den Mitschüler*innen zu bewirken. Dabei üben sie alle Formen der Präsentation und leiten teamorientiertes Arbeiten an – Grundlagen für die Studierfähigkeit.