Jugend trainiert für Olympia - Tennis: Kreis- und Regionalfinale
Zum ersten Mal konnte das Lessing-Gymnasium im Schuljahr 2022/23 gleich drei Tennismannschaften für Jugend trainiert für Olympia melden. Während die Jüngsten (Jahrgang 2010 und jünger) aufgrund der wenigen Anmeldungen bereits für das Bezirksfinale gegen Ottobeuren qualifiziert sind und noch auf ihren Einsatz warten müssen, durften die Jungen III (Jahrgang 2008 bis 2011) bereits im Kreisfinale antreten. Am 25. April spielte unser Team in Vöhringen gegen das Kolleg der Schulbrüder Illertissen. Gespielt wurden vier Einzel und zwei Doppel. Bereits nach den Einzeln konnte unser Team mit 3 zu 1 in Führung gehen. Da je ein Doppel gewonnen und eines verloren wurde, qualifizierten wir uns am Ende mit 4 zu 2 als Kreismeister für das Regionalfinale gegen die Rupert-Ness-Schule Ottobeuren.
Der Regionalentscheid fand am 09. Mai auf der Anlage des TA SSV Ulm 1846 statt. Auch unser Mädchen II Team (Jahrgang 2006 bis 2009) stieg hier in den Wettkampf ein. Die Mädchen spielten ihre Matches gegen das Bernhard-Strigel-Gymnasium aus Memmingen. Während unser Team aus drei Achtklässlerinnen und einer Zehntklässlerin bestand, kam das Memminger Team fast ausschließlich mit Oberstufenschülerinnen, sodass sich unsere Mannschaft am Ende trotz guter Leistungen geschlagen geben musste. Auch die Jungs konnten ihren Regionalentscheid leider nicht erfolgreich gestalten, gingen gegen die Schüler aus Ottobeuren doch einige Spiele eng aus. Am Ende reichte es daher leider nicht für den Gesamtsieg.
Trotz allem hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und freuen sich bereits, wenn sie auch im nächsten Jahr wieder bei Jugend trainiert für Olympia antreten können.
Corinne Bohé