Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen: Landesfinale in Weiden und Bayreuth
Aufgrund der herausragenden Leistungen unserer beiden Schwimmteams im Bezirksfinale Jugend trainiert für Olympia Schwimmen durften am 19. und 20.04. unser Jungen IV Team (Jahrgang 2010 – 2013) und unser Mädchen III Team (Jahrgang 2008 – 2011) zum Landesfinale nach Weiden bzw. Bayreuth fahren, um sich mit den besten Schulen Bayerns zu messen. Angesichts der langen Anreise in die Oberpfalz starteten wir bereits am Dienstagnachmittag nach Nürnberg, um dort in der Jugendherberge zu übernachten.
Am Mittwoch in Weiden stand dann der Wettkampf der Jungen IV auf dem Programm. Unsere acht Schwimmer traten hier gegen Mannschaften wie z.B. das Gymnasium Nord aus München an, deren Mannschaft ausschließlich aus Leistungsschwimmern besteht. Angefeuert und unterstützt von den Mädchen schwammen die Jungs eine 6 x 25 m Beinschlag-Staffel, eine 4 x 25 m Brust-Staffel, eine 6 x 25 m Koordinationsstaffel und ein 10-minütiges Mannschaftsdauerschwimmen. Dabei waren sie richtig motiviert und fokussiert und konnten so tolle neue Bestzeiten ins Becken zaubern. Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung schaffte es das Team dann auf einen ausgezeichneten vierten Platz, das Podest hatte es nur um wenige Sekunden verpasst. Während die Mädchen nach diesem spannenden Wettkampf weiter nach Bayreuth fuhren, traten die ausgepowerten Jungs mit Herrn Janczik, welcher dankenswerterweise spontan als Begleitlehrer eingesprungen war, die Heimreise an.
Am nächsten Tag waren die Mädchen mit ihrem Wettkampf in Bayreuth an der Reihe. Dieser bestand aus 50 m Rücken-, Brust- und Freistilschwimmen sowie einer 4 x 50 m Lagenstaffel und einer 8 x 50 m Freistilstaffel. Bereits beim Betreten der Schwimmhalle und beim anschließenden Einschwimmen merkten unsere Mädchen schnell, welch hohes Niveau hier geboten war. Bestanden die anderen Teams fast ausschließlich aus Leistungsschwimmerinnen, hatten unsere Mädchen lange nicht so viel Wettkampferfahrung vorzuweisen. Trotz allem gab jede einzelne unseres Teams ihr Bestes, und so konnten sie sich am Ende gegen mehrere andere Schulen durchsetzen und einen tollen sechsten Platz belegen. Nach ereignisreichen zweieinhalb Tagen mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen begaben sich auch die Mädchen auf ihre Heimreise.
Vielen Dank an die beiden Schwimmteams für die immense Motivation und die tollen erbrachten Leistungen! Auf neue spannende Wettkämpfe im nächsten Schuljahr.
Corinne Bohé