Jugend trainiert für Olympia: beide LGNU-Schwimmteams für bayerisches Landesfinale qualifiziert
Bezirksfinale Jugend trainiert für Olympia Schwimmen
Am Montag, den 13.03.2023 gingen zwei Mannschaften des Lessing-Gymnasiums Neu-Ulm beim Bezirksfinale Jugend trainiert für Olympia Schwimmen in Augsburg Hauenstetten hochmotiviert an den Start. Für die Wettkampfklasse Jungen IV, Schüler der Klasse 5 und 6, standen eine 6 x 25m Beinschlag-Staffel, eine 4 x 25m Brust-Staffel, eine 6 x 25m Koordinationsstaffel und ein 10-minütiges Mannschaftsdauerschwimmen auf dem Programm. Herausragend war hierbei die Ausdauerleistung unseres Jungen-Teams: Mit fast 3.000 Metern in zehn Minuten gewannen sie den Wettbewerb mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz.
Auch die Schülerinnen der 6.-8. Klassen, Wettkampfklasse Mädchen III, konnten sich in ihren fünf Disziplinen gegenüber den anderen Schulen aus ganz Schwaben durchsetzen. Hier waren 50m Rücken-, Brust- und Freistilschwimmen zu absolvieren sowie eine 4 x 50m Lagenstaffel und eine 8 x 50m Freistilstaffel, welche unsere Schwimmerinnen beide gewinnen konnten, letztere sogar sehr deutlich.
Beide Mannschaften konnten sich somit für das Landesfinale in Weiden (Jungen IV) am 19.04.2023 bzw. in Bayreuth (Mädchen III) am 20.04.2023 qualifizieren und schwimmen dort um den Einzug ins Bundesfinale mit. Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung.
Corinne Bohé