Fantastische Exkursion des Buchclubs

Durch einen kleinen Eingang im dunklen Gemäuer der Bundesfeste, vorbei an einer Vitrine mit Zauberstäben und einem Wegweiser hin zu den wundersamsten Welten, unter Fantasy-Legobauten hindurch – das ist der Weg hin zu gigantischen Reihen mit Regalen voller Büchern, die ein Leserattenherz höherschlagen lassen.

Am Donnerstag, 20.3.2025, besuchte der Buchclub des Lessings die zweitgrößte Fantasy- und Science Fiction-Bücherei Deutschlands. 11 Schüler und Schülerinnen machten sich mit dem Bus und in Begleitung von Frau Fuchs und Herrn Baisch auf zum Fort Albeck, um dort in den dunklen Gemäuern des Vereins „Übermorgenwelt e.V.“ zu stöbern. Die Mitglieder haben vor etwa 20 Jahren angefangen, Fantasy-, SciFi- und Horrorbücher zu sammeln und zu verleihen. Heute sind die Regale voll mit mehr als 45 000 Büchern und unzähligen Fantasy-Spielen.

Neben Riesenspinnen und feuerspeienden Drachen ließ sich der Buchclub nieder, um einer fantastischen Geschichte aus dem selbstveröffentlichen Buch des Vereins zu lauschen, in der es um den Bau des Fort Albeck und die Ratten-Gnome geht.

Wer Lust hat, kann die Übermorgenwelt-Bücherei zu folgenden Zeiten besuchen:

Offene Treffs finden statt jeden Montag ab 18:30 Uhr und alle zwei Wochen samstags von 14 bis 18 Uhr, immer in den geraden Kalenderwochen.

Alle vier Wochen findet ein Spiele- und Bastelnachmittag für Kinder mit Eltern statt – der nächste Termin ist der 8. April 2025 von 14 bis 18 Uhr.