Bezirksfinale Basketball Jungen IV
Aus dem Basketballsport gibt es sehr Erfreuliches zu berichten. Nachdem sich die Schulmannschaft der Jungen IV (Jahrgänge 2011 und jünger) in den Vorrunden deutlich durchsetzen konnte, stand nun am 09.04.2024 das Bezirksfinale in Donauwörth an.
Im ersten Spiel gegen die Gastgeber der Heilig-Kreuz-Realschule zeigte das Team des Lessing-Gymnasiums eine konzentrierte Leistung und schönen Basketball, was zu einem deutlichen 40:13 -Sieg führte. Alle Spieler zeigten ihr Können und die meisten trugen sich auch in die Scorer-Liste ein.
Direkt im Anschluss hieß der Gegner Jakob-Fugger-Gymnasium aus Augsburg. Von der ersten Minute an wurde deutlich, dass sich die Neu-Ulmer auf ein engeres Spiel einstellen mussten. Die gegnerische Mannschaft eröffnete das Spiel mit toller Trefferquote und einem 10:2-Run. Erst nach einer Auszeit konnte sich das LGNU-Team in die Partie kämpfen. Kurz vor der Pause gelang es dann durch die Umstellung auf eine Verteidigung über das ganze Feld, das Spiel vorerst zu den eigenen Gunsten zu wenden. Mit einem Spielstand von 16:15 ging es in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte entwickelt sich ein durchwegs offenes Spiel, in dem das Lessing-Gymnasium zuerst auf 7 Punkte Vorsprung erhöhen konnte. Anschließend kämpften sich die Augsburger jedoch wieder in das Spiel und kurz vor Ende betrug der Vorsprung für die Neu-Ulmer nur noch 3 Punkte. Im letzten Angriff konnten die Augsburger jedoch keinen Punkt mehr erzielen, weshalb das Spiel mit 32:29 für das Lessing-Gymnasium endete. Somit qualifizierte sich unser Schulteam für das südbayerische Finale, welches in den kommenden Wochen ausgetragen wird und als Qualifikationsturnier für die Bayerische Meisterschaft dient. Alle beteiligten Schüler können sehr stolz auf diese Leistung sein.