Deutsch

Die Kunst, Texte zu lesen und zu verstehen sowie eigene Ideen sprachlich korrekt und überzeugend in Worte zu kleiden und sie gedanklich wohlstrukturiert zu präsentieren, will gelernt sein. Hierfür vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern das notwendige Fachwissen. Wir legen gleichzeitig aber auch Wert darauf, gemeinsam Gestaltungsräume zu entdecken und jedes Kind darin zu unterstützen, seine ganz eigene, charakteristische Art zu erkennen und weiterzuentwickeln. So lernen, arbeiten und üben wir nicht nur für das Fach Deutsch allein, sondern schaffen zugleich wichtige Grundlagen für den Schulerfolg in allen Fächern. Darüber hinaus nehmen wir uns im Unterricht die Zeit, die Freude am Umgang mit der deutschen Sprache zu entdecken und den Zauber von Literatur zu erleben und zu genießen. 

Literanauten-Projekt gestartet - Buchclub liest Kindergartenkindern vor

„Das Märchen kenn ich!“, ruft der 5-jährige Bennet, als Shrusti aus der 8c anfängt, Frau Holle vorzulesen.

Sechs Vorschulkinder sitzen in der Kindertagesstätte Bärenhöhle gespannt und sehr aufmerksam auf der Turnmatte und hören zu, wie ihnen vorgelesen wird. Drei Märchen haben Sophia, Kristina und Shrusti aus dem Buchclub ausgesucht – zwei alte und ein modernes. Nach „Der süße Brei“ regnet es bei „Frau Holle“ ein paar schokoladige, goldene Kugeln auf die Mädchen und Jungen.  Im Märchen „Die geraubten Prinzen“ von Cornelia Funke rettet eine mutige Ritterin mit einem Trick geraubte Prinzen und Ritter aus den Fängen der Riesin Grausildis. Sie ahnt, dass die Riesin Angst vor Spinnen haben könnte, und setzt ihr deshalb ein solch haariges Tier vor die Füße. Grausildis erstarrt daraufhin aus Angst zu Stein.

Deshalb bastelten die Lessing-Schülerinnen dann mit den Kindern noch bunte Spinnen aus Pfeifenputzern. Im nächsten Monat werden die Buchclub-Schülerinnen und Schüler wieder in den Kindergarten gehen und ein Kinderbuch vorlesen. Denn der Buchclub ist nun Teil der Literanauten – einer Organisation des Arbeitskreises Jugendliteratur, bei der Jugendliche anderen Kindern Bücher und das Lesen näherbringen wollen. Dafür bekommt der Lessing-Buchclub ein Budget von 1000 Euro zur Verfügung gestellt.

Miriam Fuchs

Krimi-Tea des Buchclubs in der Bücherei

„Ein aggressiver 16-Jähriger, ein engagierter Mathe-/Physik-Lehrer, die superreiche Bella, ein am Boden zerstörter Geliebter und eine Tote … -  alle zusammen auf einer Klassenfahrt.“

Der Buchclub des Lessing-Gymnasiums traf sich an einem Donnerstagnachmittag im Oktober bei Keksen, Kakao und Kuchen in der Bücherei. Bei diesem zweistündigen Krimi-Tea versuchten sie den Fall zu lösen und den Mörder zu finden. Es wurde geschauspielert, lauthals geschimpft, beschuldigt, gelacht und am Ende ungläubig aufgeschrien.

Miriam Fuchs

Poetry Slam-AG bei der Langen Nacht der Demokratie

Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie trat unsere Poetry Slam-AG am 2. Oktober 2024 um 18:30 Uhr und 19:00 Uhr in der FOSBOS Neu-Ulm mit ihren Texten zum Thema „Freiheit“ auf. Die fünf Poetinnen hinterfragten kritisch den Freiheitsbegriff und das Verständnis von Freiheit in der Gesellschaft. Damit definierten sie Bedingungen, die Voraussetzung für ein gelungenes Freiheitskonzept sind, und ernteten viel Applaus. 

Marcel Janczik

Hier geht es zum Beitrag von Franka Tietz.

Das war unser Poetry-Slam in der Stadtbücherei Neu-Ulm

Unser erster eigener Poetry Slam im Hörsaal der Stadtbücherei Neu-Ulm

Nach zahlreichen Auftritten auf anderen schulischen Veranstaltungen war es an der Zeit unser eigenes Event zu planen und durchzuführen. Am Mittwoch, 10. Juli 2024 um 19 Uhr fand im Hörsaal der Stadtbücherei Neu-Ulm unser erster Poetry Slam statt, bei dem acht Poetinnen unserer AG mit ihren selbstgeschriebenen Texten in zwei spannenden Runden gegeneinander antraten. Dabei nahmen die Wortakrobatinnen das Publikum mit auf eine gedankliche Reise in ihre Gefühlswelt und wuchsen in ihrer Darbietung weit über sich selbst hinaus. Ein besonderer Dank gilt zum einem der professionellen Slammerin Franzi Fischer, die unseren Slam durch ihren Wortbeitrag äußerst gelungen abrundete, und zum anderem Volker Tietz, der den Slam dokumentierte und dem wir sämtliche Bild- und Filmaufnahmen des Abends zu verdanken haben.

Marcel Janczik

Hier sind unsere Beiträge zum Anschauen:

Alessia Granacher 9a (I)

Anna Neuberger 8a

Franka Tietz 9d (I)

Hannah Senft 9a

Kira Neumann 11a 

Louise Borck-Auzanneau 8c

Melina Gwinner 8b

Mila Borck-Auzanneau 8a

Alessia Granacher 9a (II)

Franka Tietz 9d (II)

Workshop mit Niko Dirner von der SWP

Was macht ein Redakteur? Wie entscheidet die Redaktion einer Zeitung, worüber berichtet wird? Machen Redakteure auch einmal Fehler? Diese und viele andere Fragen beantwortete Niko Dirner von der Südwest Presse den Schülerinnen und Schülern der 11b, als er im Rahmen des Projektes „Wir lesen! Zeitung in der Schule“ am 07.05.24 zu ihnen in den Unterricht kam.

Der Besuch bildete den Abschluss des vierwöchigen Projektes Wir Lesen! der Südwest Presse, bei dem sich alles um das Medium Zeitung dreht. Die Schülerinnen und Schüler verschafften sich während des Projektes einen Überblick über die Medienvielfalt in Deutschland und klärten, wie wichtig Medien als 4. Gewalt für die Demokratie sind. Außerdem machten sie sich mit der bunten Vielfalt an Artikeln in Zeitungen vertraut und wiederholten die Unterschiede von informierenden und von wertenden Textformen. Für manch einen und eine war es auch eine ganz besondere Erfahrung, Nachrichten einmal ganz „altmodisch“ in Papierform in der Hand zu halten. Die Südwest Presse belieferte die Klasse über den Projektzeitraum hinweg jeden Tag kostenlos mit druckfrischen Ausgaben.

Eine Teilnahme an dem Projekt bietet aber noch mehr: die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und für die Zeitung zu schreiben. Und diese Gelegenheit sollte natürlich auch genutzt werden. Da die 11. Klassen sich kurz davor im Rahmen der Wissenschaftswoche mit ganz verschiedenen, äußerst spannenden Themen befasst hatte, war schnell klar, worüber geschrieben würde. Form und Aufbau des Textes waren dann jedoch eine deutlich größere Herausforderung. Aber auch hier half Herr Dirner bei seinem Besuch weiter. Im Anschluss an die Fragerunde setzte er sich in Kleingruppen mit den Schülerinnen und Schülern zusammen und plante gemeinsam mit ihnen ihre Texte. Welche Texte es am Ende in die Zeitung schaffen, ist noch offen. Schließlich gilt auch hier: Die Redaktion entscheidet, was letztendlich gebraucht wird und verwendet werden kann. Wir sind daher gespannt und bedanken uns aber schon jetzt ganz herzlich für das Projektangebot und für die Unterstützung durch Herrn Dirner und durch die Wir Lesen! Redaktion.

Sandra Moritz

Schnitzeljagd zum Welttag des Buches

Auch in diesem Jahr nahmen unsere 5. Klassen an der Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ der Stiftung Lesen teil. Besonderes Glück hatten dabei die Klassen 5a und 5c, die als Sieger einer Verlosung an einer Schnitzeljagd der Buchhandlung Thalia teilnehmen durften. Dabei mussten sie an verschiedenen Stationen in der ganzen Glacis-Galerie einige knifflige Rätsel rund um die Helden des Geschenkbuches „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ lösen. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler neben dem Buch auch noch nützliche Schulartikel (Bleistifte, Radiergummi) geschenkt. Alle richtigen Lösungen nehmen zudem an einer großen Verlosung teil, bei der auch Bücherpakete zu gewinnen sind. Vielen Dank an die Stiftung Lesen und die teilnehmende Buchhandlung und die Mitarbeiterinnen!

Kreisentscheid Vorlesewettbewerb dieses Jahr am Lessing

Meine Superkraft? Vorlesen!

Am 27.02.24 traten 14 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe aus 14 verschiedenen Schulen des Neu-Ulmer Landkreises an, um herauszufinden, wer Neu-Ulm beim Bezirksentscheid im April vertreten darf.  

Das P-Seminar „Leseförderung“ hatte die Veranstaltung organisiert und übernahm auch die Moderation des Events. Musikalische Beiträge des Unterstufenchors und der Schülerin Dzvinka Sorochkina sowie Auftritte der AG Poetry Slam mit eigenen Texten zum Thema „Lesen“ boten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für den Wettbewerb.  

Nach kurzweiligen eineinhalb Stunden mit Vorlesestellen aus ganz unterschiedlichen Büchergenres konnte sich Warin Hedel vom Kolleg der Schulbrüder aus Illertissen als Sieger durchsetzen. Die Jury lobte bei der Siegerehrung die Leseleistung aller Beteiligten und abschließend durften sich alle Vorleserinnen und Vorleser über ein Buchgeschenk und eine Urkunde aus den Händen der Oberbürgermeisterin Fr. Albsteiger freuen.  

HIER gehts zum Beitrag von Regio TV.

Daniela Zuckschwerdt 

Katja Brandis liest

Am Dienstag, den 23.01.2024, wird die beliebte Bestseller-Autorin Katja Brandis am Lessing-Gymnasium eine Lesung für die 5., 7. und 8. Klassen halten. Wir freuen uns auf dieses besondere wunderbare Erlebnis!

20. "Bundesweiter Vorlesetag"

Eine Zuhör-Entspannungspause war unseren Schülerinnen und Schülern am 17. November im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags“ der Stiftung Lesen vergönnt, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert. Marcel Janczik und Juliane Uhmann zogen mit „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michale Ende alle Altersgruppen von Klasse 5-12 in ihren Bann.

Schon seit 2004 ist der „Bundesweite Vorlesetag“ Deutschlands größtes Vorleseevent und vermittelt jedes Jahr am dritten Freitag im November Kindern und Erwachsenen Spaß am (Vor)lesen. 2022 haben sich über eine Million in ganz Deutschland mit Aktionen eingebracht.

 

Vorlesewettbewerb Lessing-Sieger ist Linus Fried!

Wir gratulieren ganz herzlich Linus Fried aus der Klasse 6c, der sich beim Vorlesewettbewerb am 16. November als bester Leser aller 6. Klassen durchsetzen konnte. Er hat aus dem Buch „Traumspringer“ von Alex Rühle vorgelesen, aber besonders beim Vorlesen aus dem Fremdtext „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler hat er brilliert und alle anderen überholt. Wir gratulieren natürlich auch Laura Petermann, Jannis Keilich, Lara Weprich, Emma Granat und Carlotta Enderle, die ihre Klassen bei diesem Vorlesewettbewerb tatkräftig und mit viel Vorlese-Talent vertreten durften.