Bienvenue, FranceMobil! Nach 10 Jahren wieder am LGNU!

Am 14. Dezember bekamen wir mit unserer 7. Jahrgangstufe Besuch vom FranceMobil. Unsere Kollegin Anne Beck hatte sich lange fleißig darum bemüht und schließlich klappte es!

Das Programm wird gestützt vom dt.-frz. Jugendwerk, der französischen Botschaft / dem institut français und einigen Bundesländern. Seit über 20 Jahren sind damit junge Botschafterinnen und Botschafter in ganz Deutschland unterwegs und halten Workshops mit Lernenden nahezu aller Altersgruppen. Dabei sollen diese weiterhin für die Sprache und die frankophonen Kulturen begeistert werden, authentischen Kontakt mit einem Muttersprachler bzw. einer Muttersprachlerin haben und für Austauschprogramme motiviert werden.

Zu Beginn waren unsere Schülerinnen und Schüler noch etwas zurückhaltend, tauten aber immer mehr auf. Unsere Botschafterin, die selbst Deutsch lernt, zeigte ihnen auch, dass Kommunikation selbst dann gelingt, wenn man die Sprache eben nicht perfekt beherrscht. Einfach sprechen! Über spielerische Herangehensweisen, auch mit Bewegung, wurde den Lernenden noch einmal bewusst gemacht, wie viel sie eigentlich in etwas mehr als einem Schuljahr schon gelernt haben.

Ein großes Dankeschön an unsere FranceMobil Botschafterin und auch an die netten Teams von Donau3FM und RegioTV für ihr Interesse und die Berichterstattung!

Nicole Häffner für die Fachschaft Französisch

Donau3FM: https://www.donau3fm.de/bonjour-und-merci-das-francemobil-kommt-nach-neu-ulm-921623/

RegioTV: https://www.donau3fm.de/bonjour-und-merci-das-francemobil-kommt-nach-neu-ulm-921623/